Kontakt | Impressum
 

Rosenmonat Juni. Der Blumengarten von Ludwigslust


In diesem Jahr ist alles anders. Sonne, Hitze und schnelles Verblühen. Schöne Gärten gibt es trotzdem zu entdecken. Manchmal erwarten einen Überraschungen. Etwa im Schlossgarten Ludwigslust, der zweifellos für seine barocken Wasserläufe ebenso bekannt ist wie für seine landschaftlichen Partien.

Seit die Residenz Schwerin ab dem Jahre 1837 im Mittelpunkt des Geschehens stand, erwies sich das südlich gelegene Ludwigslust für den Hof nach wie vor als beliebter Ausflugsort. Ab der Jahrhundertmitte wurde der Schlossgarten nach einem Entwurf des preußischen Gartendirektors Peter Joseph Lenné verändert.

Entstanden war auch ein Blumengarten, den der Schweriner Hofgärtner Theodor Klett angelegt hatte. Dieser nach historischem Vorbild neu gestaltete Gartenraum ist seit 2009 wieder zu bewundern. Besonders elegant wirken die zu Rosenstämmchen gezogenen Exemplare historischer Rosen, die mit lila blühender Katzenminze kombiniert werden. Das inspiriert gleich zum Nachpflanzen. Es wachsen aber auch recht anspruchslose Gewächse wie der Storchschnabel und allerlei Sommerblumen.

Zu finden ist der Blumengarten  zwischen Schloss und katholischer Kirche. Also wenn Sie links am Schloss vorbei in den Garten spazieren, können Sie ihn nicht verfehlen. Ob die Rosen im Garten schon blühen?

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.