Im Museum Georg Schäfer in Schweinfurt wird die Ausstellung “Talent kennt kein Geschlecht
Malerinnen und Maler der Romantik auf Augenhöhe
seit dem 16. Februar 2020 gezeigt.
Präsentiert werden 40 Arbeiten, hauptsächlich Gemälde, aus 23 Museen, Kirchen und privaten Sammlungen sowie weitere 50 Arbeiten aus dem Museum Georg Schäfer. Ein Teil der Werke wurde bisher nicht öffentlich ausgestellt.
Dabei widmet sich die Ausstellung der Frage nach der historisch einzuordnenden Rollenzuweisung als Künstlerin in der Romantik. Die Themenkreise der Ausstellung sind in acht Sektionen chronologisch unterteilt: von der Stilllebenmalerei über höfische Porträts, Familie und Geselligkeit bis hin zu Italien und Raffael als Vorbild. Die Gegenüberstellung der Werke mit Gemälden von männlichen Zeitgenossen ist aufschlussreich und erzeugt Betrachtungen hinsichtlich der Auswahl der Themen, der Qualität wie auch der Bildtraditionen von ca. 1770 bis 1840.
Vertreten sind 16 Künstlerinnen, darunter Angelika Kauffmann, Caroline Bardua, Marie Ellenrieder und Louise Seidler, sowie 20 Künstler.
Zur Ausstellung erscheint ein reich bebilderter Katalog im Hirmer Verlag. Zu sehen ist diese spannende Schau noch bis zum 10. Mai 2020