Kontakt | Impressum
 

Buchtipp: Der Duft der Dunkelheit

Der tschechischen Autorin Anna Bolavá ist mit ihrem Romandebüt „Der Duft der Dunkelheit“ ein außerordentliches Werk gelungen. Nach wenigen Zeilen ist man lesend in einer anderen Welt. Eine Frau lebt im Haus der verstorbenen Großmutter in einer südböhmischen Kleinstadt und ist umgeben von Erinnerungen an ihre Familie, die sich sinnbildlich in den Pflanzen auf dem Hof und im Obstgarten, in den Wiesen, am Wegesrand und im Wald spiegeln. Es ist Sommer, flirrende Hitze und ein Gewitter zieht bald übers Land. Eine gefährliche Idylle, eine trügerische Oberfläche unter der Geheimnisse und Enttäuschungen verborgen liegen.

Sie sammelt die Blüten der Linden, Ringelblumen, Königskerzen, Taubnesseln, Mädesüß oder das Zinnkraut. Sie leidet, doch sie kämpft, sie hadert mit der Welt um sich herum, doch sie findet Frieden in der Natur. Doch woran ist sie, die von Heilpflanzen umringt ist, erkrankt?

In poetischen Bildern, in anrührenden Beschreibungen der Gedanken einer Frau, die durch und mit Heilkräutern das eigene fragile Leben heilen möchte, verbindet die Autorin Menschen und Natur auf zarte Weise miteinander. Als wenn sie ein zerrissenes Band durch pflanzliche Fasern neu zu knüpfen beginne. Was ist Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft? Wer sind die anderen hinter ihren Masken? Wenn in jedem Frühjahr die Pflanzen neu zu wachsen und zu blühen beginnen, gibt es dann überhaupt einen Ablauf der Zeit?

Diese feinfühlige, berührende Darstellung eines verletzlichen und zugleich starken Charakters erfasst einen mit allen Sinnen, als wenn man selbst mit nackten Füßen auf einer Wiese stehen würde, denn so intensiv wird das Gefühl beschrieben, wird die Wahrnehmung geschärft. Ein wunderbares Buch, das einen verzaubert und lange in den Gedanken nachwirkt. Es schärft die Sinne für die Blüten und Zweige, die Blätter und den Duft, den sie verströmen. Die Sprache von Anna Bolavá ist klar und spannend, fortreißend in den Strom der Düfte. Katharina Hinderer hat diesen Sprachfluss in beeindruckender Weise in die deutsche Sprache übersetzt.

Der Roman, der 2016 mit dem tschechischen Literaturpreis ausgezeichnet wurde und in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde, findet eine Art Weiterführung in zwei nachfolgenden Büchern, die bereits in tschechischer Sprache erschienen sind – und hoffentlich bald ins Deutsche übersetzt werden.

Anna Bolavá
Der Duft der Dunkelheit
Roman
Aus dem Tschechischen von Katharina Hinderer
296 S., Br. mit Farbschnitt

Mitteldeutscher Verlag Halle (Saale)
ISBN 978-3-96311-651-3

Veröffentlicht unter Allgemein, Buchtipps | Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare sind geschlossen.