Sie war unbestreitbar ein Phänomen: Queen Elizabeth II. Als die für die längste Zeit in der Geschichte Englands regierende Monarchin hat sie Maßstäbe gesetzt und für viele Menschen gleich mehrerer Generationen das Bild des Inselkönigreichs geformt. Der gerade erschienene Bild-Text-Band „Queen Elizabeth II. Eine Hommage in Bildern“, herausgegeben von Joel Levy und ins Deutsche übersetzt von Melanie Goldmann lädt dazu ein, auf eine Zeitreise zu gehen.
Auf 176 Seiten folgt man anhand von rund zweihundert Fotografien dem Leben der Queen. Viele der abgebildeten Fotografien waren bisher nicht in dieser Gesamtheit versammelt. Besonders spannend ist es, dass das Buch fünfzehn Faksimiles in einer Art Umschlagtaschen enthält, die Zeitungs- und Zeitschriften-Beiträge und Illustrationen aus den unterschiedlichen Stationen ihres Lebens präsentieren. Das Blättern, Inne halten, Lesen und Betrachten der Darstellungen dokumentiert nicht allein das Leben der Queen, sondern ist ein kulturhistorischer Beitrag zur Geschichte eines knappen Jahrhunderts. Zumal das private Leben dieser ungewöhnlichen Frau, die Pflichtbewusstsein und Standhaftigkeit verkörperte, nicht vom politischen und gesellschaftlichen Leben in Großbritannien und der Welt zu trennen ist.
Der Band wird für Fans der britischen Royals zweifellos ein „Must-Have“ sein, bietet zugleich für Geschichtsinteressierte interessante Einblicke und lässt Momente der eigenen Geschichte Revue passieren, da man sich dabei ertappt, darüber nachzugrübeln, was man selbst oder die älteren Familienmitglieder zu der Zeit erlebt haben, als die diversen Aufnahmen von der jungen bis hin zur alternden Queen Elizabeth gemacht wurden. Dieser liebevoll gestaltete und edel arrangierte Band ist zudem immer ein perfektes Geschenk für England-Fans.
Eine Hommage in Bildern / Mit zahlreichen Faksimiles
übersetzt von Melanie Goldmann
herausgegeben von Joel Levy
durchgehend farbige und s/w-Fotos
176 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-8369-2203-6
Gerstenberg Verlag